Unsere Seite auf Google+
positiv schwul – Leben mit HIV und Aids

Pilot, Flugbegleiter: bald auch mit HIV möglich?

11. April 2012 | Von | Kategorie: Aids

Auch HIV-Positive können bald Pilot werden, sofern es ihre Gesundheit erlaubt. Dies sieht eine Verordnung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit vor, die am 8. April 2012 in Kraft trat. Wirksam werden die neuen Regeln in Deutschland erst 2013 oder 2014.

Die Zulassung von Piloten und Flugbegleitern zum Flugbetrieb ist in Europa durch eine EU-Verordung geregelt. Eine Neufassung dieser Verrodnung könnte nun dafür sorgen, dass bald auch HIV-Positive Pilot und Flugbegleiter werden können, wie das DAH-Blog meldet.

In der Richtlinie heisst es nun:

“Bewerber mit positivem HIV-Befund können vorbehaltlich einer zufrieden stellenden flugmedizinischen Beurteilung als tauglich beurteilt werden.”

Die enue Verordnung (Nummer: 1178/2011) der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) trat am 8. April 2012 in Kraft. Die DAH weist allerdings darauf hin, dass es noch dauert, bis die neuen Regelungen in Deutzschland wirksam werden:

“Leider werden die neuen Regeln nicht sofort wirksam: In Deutschland wie in den meisten anderen europäischen Staaten verschiebt sich die Anwendung um mindestens ein Jahr, maximal bis zum 8. April 2014. Das Jahr 2012 nutzt das Bundesverkehrsministerium erst einmal dazu, entsprechende Verwaltungsvoraussetzungen zu schaffen.”

Die DAH betont, dass routinemässige HIV-Tests weder für Piloten noch für Flugbegleiter vorgeschrieben seien – dafür gebe es keine gesetzlichen Grundlagen.

Pilot (Foto: avtraining1)

Pilot (Foto: avtraining1)

Noch 2007 rühmte die Financial Times die Einstellungen der Lufthansa als “die wohl härteste Eingangsuntersuchung” – mit dem verweis unter anderem auf eine äußerst rigide Politik in Sachen HIV: “wer beispielsweise HIV-positiv ist, fliegt raus.”

In den USA hatte erst vor wenigen Tagen der Oberste Gerichtshof (Supreme Court) geurteilt, ein HIV-positiver Pilot habe kein Recht, gegen die US-Regierung zu klagen, weil die Sozialversicherung der US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Authority FAA seinen HIV-Status mitgeteilt hat.

.

weitere Informationen:
Europäische Agentur für Flugsicherheit: Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED1 (pdf)
Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Entwurf zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. …/… der Kommission zur Festlegung der Durchführungsbestimmungen für die Beurteilung der flugmedizinischen Tauglichkeit von Beschäftigten in der Zivilluftfahrt gemäß Verordnung (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates (pdf)
DAH-Blog 08.04.2012: Piloten und Flugbegleiter: HIV bald kein Ausschlusskriterium mehr
Washongton Times 28.03.2012: Man can’t sue feds over sharing of his health records, justices rule
.

Tags:

Willst du neue Artikel mitbekommen? Dann abonniere den ondamaris-Newsfeed


Feed abonnieren Ondamaris als Feed lesen

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken


· read: 1414 · today: 5 · last: 22. Oktober 2014

Ähnliche Beiträge zu diesem Themenbereich:

Keine Kommentare möglich.