Schwule Männer und HIV/Aids – Lebensstile, Szene, Sex 2007

Seit 1987 befragt der Soziologe Michael Bochow schwule Männer zu ihrem Sexualverhalten vor dem Hintergrund von HIV und Aids. Der ersten Befragung 1987 [nachdem der französische Soziologe Michael Pollok 1985 erstmals eine Befragung schwuler Männer zu HIV / Aids durchgeführt hatte] folgten weitere in den Jahren 1991, 1993, 1996, 1999 und 2003. Die Ergebnisse der neuesten Befragung 2007 wurden nun in der Reihe ‚Aids-Forum DAH‘ publiziert.

Die DAH schreibt über die Publikation:

„Der Band präsentiert die Ergebnisse der im Sommer 2007 durchgeführten achten Befragung von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), zu ihrem Sexualverhalten vor dem Hintergrund von HIV und Aids. Auftraggeber war die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), durchgeführt wurde die Studie von der Forschungsgruppe Public Health am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Die Ergebnisse belegen zum einen den Erfolg der HIV-Prävention bei MSM in Deutschland: Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, im Jahr vor der Erhebung überhaupt keine Risikokontakte gehabt zu haben (hier: ungeschützter Analverkehr bei unbekanntem oder abweichendem Serostatus des Partners), neun Zehntel gaben keine oder nur sporadische Risikokontakte an. Diese Anteile sind, entgegen allen anders lautenden Annahmen und Aussagen, seit 1991 relativ zeitstabil. Aufklärung tut aber nach wie vor Not, z. B. über Risikominderungsstrategien, deren Wirksamkeit gering ist oder die sich sogar kontraproduktiv auswirken können (etwa wenn der Serostatus des Partners „erraten“ wird, statt darüber zu sprechen). Auch sollten die Präventionsbotschaften stärker ausdifferenziert werden, so die Autoren – dies gilt besonders für Männer in Paarbeziehungen und für positiv Getestete. Und nicht zuletzt müssen die Aidshilfen angesichts der Verschiebungen im Informations- und Sozialverhalten ihre Internetangebote ausbauen, intensiv bewerben und regelmäßig durch die Nutzer evaluieren lassen.“

Aids-Forum DAH Nr. 55
Aids-Forum DAH Nr. 55

Michael Bochow, Axel J. Schmidt, Stefanie Grote:
„Schwule Männer und HIV/Aids – Lebensstile, Szene, Sex 2007“
Aids-Forum DAH Band 55
DINB A5, 264 Seiten
Bestell-Nummer 030055

1 Gedanke zu „Schwule Männer und HIV/Aids – Lebensstile, Szene, Sex 2007“

  1. Und schon wieder das dämliche Wort „Lebensstil“ – als sei die sexuelle Orientierung beliebig wählbar und austauschbar wie ein paar Schuhe….

Kommentare sind geschlossen.