Staubsauger – Aids ?

Können auch Staubsauger Aids bekommen? Scheinbar ja – zumindest in Bremen.

In Bremen ist ein Diebstahl zu verzeichnen, warnt die Polizei, ein potentiell gefährlicher. Dort sei ein „möglicherweise mit dem Aids-Virus kontaminierter Handstaubsauger gestohlen“ worden, berichtet ein Internet-Medium.

Ein Blick in den Bremer Polizeibericht (4. November 2009) ergibt folgendes:

„Bei einem Fahrzeugaufbruch in der vergangenen Nacht in der Friedhofstraße fiel dem Täter eine Laptop-Tasche in die Hände, in der sich ein handelsüblicher Handstaubsauger befand. Dieser Handstaubsauger wurde zum Aussaugen medizinischer Geräte verwand. Er ist nach Aussage der Besitzers hochtoxisch (u.a. HI-Viren) und darf aufgrund einer möglichen Ansteckungsgefahr nicht mit bloßen Händen angefasst werden. Insbesondere mögliche Finder einer solchen Tasche mit Staubsauger werden dringend um Beachtung dieses Hinweises gebeten. Hinweise an den Kriminaldauerdienst unter …“

Inzwischen wurde der Warnhinweis der Polizei zurück gezogen – der Staubsauger wurde gefunden und seinem Besitzer ausgehändigt, wie der Polizeibericht später am Tag vermeldet:

„Wie heute Morgen berichtet, wurde ein kontaminierter Handstaubsauger bei einem Autoaufbruch in der Friedhofstraße gestohlen. Der Staubsauger mitsamt der Laptop-Tasche wurde in Tatortnähe in einem Vorgarten aufgefunden. Der Sauger wurde gesichert und dem Eigentümer ausgehändigt. Die Warnhinweise können somit eingestellt werden.“

HIV-Übertragung durch Staubsauger … nun, da müssen Präventions-Experten ran, bevor ein neuer Massenmörder unter Hausfrauen sein Unwesen anrichten kann …

Nachtrag: da auch in diesem Kontext gelegentlich auf Medikamenten-Fälschungen hingewiesen wurde, hier ein Lesetipp zur Problematisierung der Debatte um Medikamenten-Fälschungen: Interessen der Pharmaindustrie beim Thema Arzneimittelfälschungen

weitere Informationen:
topnews 04.11.2009: Bremer Polizei warnt vor “hochtoxischem” Handstaubsauger
Polizei Bremen Bericht 04.11.2009
iwwit-News 06.11.2009: Ein Staubsauger mit HIV kontaminiert?
.

3 Gedanken zu „Staubsauger – Aids ?“

  1. auch so ein virenfressender staubsauger will, sofort!
    *plääärr* brüll*
    und, ulli, könntest du bitte die self-made eradikation dann dokumentieren?

  2. Furchtbar! Vorsicht: Die älteren Modelle verbreiten auch noch das alte AIDS! Finger also weg davon.

Kommentare sind geschlossen.