Veranstaltungstipp: „HIV-Positiv, im Erwerbsleben und jetzt auch noch ’ne Wirtschaftskrise“

HIV-Positiv, im Erwerbsleben und jetzt auch noch ´ne Wirtschaftskrise  –  Interessenvertretung von Menschen mit HIV im Erwerbsleben

Schon im dritten Jahr treffen sich im Waldschlösschen Menschen, die HIV-Positiv sind, im Erwerbsleben stehen und gerne grundsätzlich zu einer Veränderung des Bildes von HIV-Positiven Menschen im Erwerbsleben beitragen möchten. Wir sind Manager, Selbstständige, Angestellte oder gerade auf der Suche nach einem neuen Job.

Wir bringen uns persönlich ein und diskutieren, wie wir Veränderung erreichen. Wir beschäftigen uns mit konkreten Projekten, die Aufzeigen, was unsere Interessen sind oder die zur Annäherung der Angebote an unsere Interessen führen. Hierbei haben wir schon eine Menge bei der Wahrnehmung unserer Interessen erreicht.
Wie können wir die öffentliche Wahrnehmung verändern, an welcher Stelle bekommen wir die passgenauen Informationen zur rechten Zeit oder welche Angebote sollen Aidshilfen anbieten, die sie derzeit nicht anbieten? Das sind die Themen, die uns interessieren.
Auf diesem Arbeitstreffen wollen wir wieder konkrete Projekte anstoßen und unsere Meinung deutlich formulieren. Eingeladen sind alle, die sich selbst in den Prozess der Meinungsbildung zu diesem Komplex einbringen möchten, bisher aber keine Chance gesehen haben, tatsächlich etwas zu verändern.
Jeder bringt sich in diesen Prozess soweit ein, wie es seine persönlichen Ressourcen hinsichtlich Zeit und Engagement zulassen.
Themen könnten z.B. lauten: An welchen Punkten betrifft uns als HIV-Positive Menschen die Wirtschaftskrise und welche Unterstützung erwarten wir von der Aidshilfe oder anderen Institutionen? Als HIV-positiv outen ja/nein/warum? Wie können wir es schaffen, dass es ein Sprachrohr für Menschen mit HIV im Erwerbsleben gibt, ohne dass man gezwungen wird sich zu outen?

Moderation: Olaf Lonczewski, Mitglied bei Positiv e.V., Vorstandsmitglied der AIDS-Hilfe NRW e.V.

Fr, 28.08.2009 – So, 30.08.2009

Anmeldung über www.waldschloesschen.org

VA-Nr. 9638
26,- EUR; Fahrtkosten werden erstattet.
Fr, 18:00 Uhr bis So, 14:30 Uhr

1 Gedanke zu „Veranstaltungstipp: „HIV-Positiv, im Erwerbsleben und jetzt auch noch ’ne Wirtschaftskrise““

Kommentare sind geschlossen.